Archiv 2023

09.12.2023 Waldweihnachten

Bei trübem,regnerischem Wetter traf sich die BFC1927 Familie in der Waldhütte Bäriswil um gemeinsam Waldweihnachten zu feiern. Trotz des garstigen Wetters fand der Samichlous den Weg mit prall gefülltem Jutensack zu uns. Die Kinder brillierten mit schönen Versen, so dass Sie mit einem schönen Chlousesäckli verwöhnt wurden. Ausser Moser Pesche brillierten die Erwachsenen nicht gerade mit Versen. Eigentlich hätte nur er ein Chlousesäckli verdient gehabt....

In der schön gehizten Waldhütte genossen wir im Anschluss den Abend bei einem feinen Raclette und gemütlichem Beisammensein. Der Abend wurde mit feinen Dessert abgerundet.

11.11. / 18.11.2023 Hegetage Gasel-/Sulgenbach

Am 11.11.2023 nahmen 5 Teams bestehend aus Mitgliedern des FV Moossee und BFC1927 den Gaselbach in Angriff. Bei garstigem Wetter mit Dauerregen wurde die Uferböschung von der hohen Vegetation befreit.

Eine Woche später nahmen 4 Teams bestehnd aus Mitgliedern vom derFischereiverein.ch und uns den Sulgenbach in Angriff. Bei kaltem, aber trockenem Wetter wurde auch der Sulgenbach von hoher Vegetation und Abfall befreit.

Nach diesen beiden Halbtagen sind unsere Bäche bereit für das Abfischen im Frühling.

Ein grosses Merci geht an die Vertreter des FV Moossee und derFischereiverein.ch für die Tatkräftige Unterstützung. Ohne Ihre Hilfe hätte ein dritter oder gar vierter Samstag geopfert werden müssen. Auch die Organisation und Vorbereitung von Urs gilt es hervor zu heben. Und nicht vergessen dürfen wir die sehr gute Verpflegung, welche wir geniessen durften.

An dieser Stelle nochmals ein grosses MERCI allen Helfern der beiden Hegetage!

23.09. / 24.09.2023 Herbstfischen Engstlensee

9 Vereinsmitglieder fanden bei regnerischem Wetter am Samstag den Weg an den Engstlensee. Einige harrten stationär an den verschiedenen Standorten aus und versuchten Ihr Glück mit Sbirolino und Zapfen. Andere streiften mit der Spinnrute um den ganzen See. Beide Varianten waren nicht sehr Erfolgreich. Es wurden ganze 2 Fische gefangen am Samstag. Am Nachmittag wurde das Wetter garstiger. Der Schnee kam teilweise seitwärts. Dies veranlasste einge bereits früh zum Rückzug nach Innertkirchen. Am Abend verbrachten wir einen gemütlichen Abend bei Speiss und Trank . Nebenbei hatten wir noch Ländlerunterhaltung vom Vereinsausflug des Schwingclubs Summiswald.

Der Sonntag erwachte mit herrlich blauem Himmel. Gestärkt vom feinen Zmorge, griffen wir alle nochmals den Engstlensee an. Der Erfolg war mässig besser als am Samstag. Es konnten 5 Fische überlistet werden. Leider war die Verteilung etwas einseitig. Die 5 Fische teilten sich nur gerade 2 Fischer. Das heisst auf der anderen Seite, dass leider einige als Schneider nach Hause gingen. Trotzdem war das Herbstfischen ein schönes und unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. An diesr Stelle ein herzliches Dankeschön dem Organisator.

02.09.2023 Mundigen Fescht

Bei schönstem Wetter beginnt um 07:00 Uhr der Aufbau des Standes. Die Handgriffe sitzen und nach einer guten Stunde steht die Infrastruktur. Nun geht es ans detaillierte Einrichten. Ab 09:00 Uhr sind wir eigentlich bereit. Die ersten zaghaften Annäherungen an unseren Stand kommen erst so gegen 11:00 Uhr. Ab 11:30 Uhr geht das Geschäft aber richtig los. Bis gegen 14:00 Uhr hält der Mittagsrun an. Am nachmittag müssen wir bereits beim Brot nachrüsten. Gegen 16:30 Uhr stocken wir ein weiteres Mal mit Brot auf. Auch beim Bier und Wein muss Nachschub her. Ab 18:00 Uhr geht der Ansturm beim Abendessen los. Um ca. 20:30 Uhr geht die letzte Portion Zanderknusperli über die Theke. Wir sind ausgeschossen. Auch das Bier und der Wein sind am Schluss restlos ausverkauft. Wir durften ein sehe gutes Mundige Fescht erleben.

Danke allen Helferinnen und Helfern an der Front und im Hintergrund. So macht die Arbeit für den Verein sehr viel Spass.

06.05.2023 SANA Kurs

In Zusammenarbeit mit dem derFischereiverein.ch haben wir unseren ersten SANA Kurs durchgeführt. Im Regionale Ausbildungszentrum in Ostermundigen fanden die Teilnehmer ideale Bedingung vor. Im grossen Plenarsaal hatten wir genügend Platz für die 18 Teilnehmer/Innen und für den Materialkundeposten. Bei schönstem Wetter war der Aussenposten eine gelungene Abwechslung für Alle. Während der Mittagspause hatte ich die Gelegenheit für gute Gespräche mit den Teilnehmern. Da konnte ich bereits Werbung für unseren Verein machen. Nach dem Mittagessen hatte ich die Gelegenheit unseren Verein mit einer kurzen Fotopräsentation vorzustellen und nochmals kräftig Werbung zu machen. Wer weiss eventuell ergibt sich die eine oder andere neue Mitgliedschaft. Der SANA Kurs war für Alle ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer gingen am Abend nach bestandener Prüfung mit dem SANA Ausweis nach Hause.

16.04.2023 Frühlingsfischen Bielersee

Bei recht unbeständigem Wetter haben sich trotzdem 13 Vereinsmitglieder zum Frühlingsfischen auf dem Bielersee getroffen. Gefangen wurden Felchen und Egli. Die Ausbeute war recht unterschiedlich. Vom Schneider bis fast Vollpackung war alles vertreten. Die Fische wurden auch in sehr unterschiedlichen Tiefen (zwischen etwa 13m und 30m) gefangen.

25.02.2023 Abfischen Gaselbach

Urs organisierte für das Abfischen des Gaselbach ein zweites Abfischfanggerät und entsprechend viele Helfer. Wir wurden vom derFischereiverein.ch und vomFischereiverein Moossee tätkräftig unterstützt. Während dem Abfischen bekamen wir noch durch zwei weitere Personen Unterstützung. Einer von Ihnen dürfen wir sogar asl Neumitglied bei uns im Verein begrüssen!

So konnten wir den Gaselbach in zwei Gruppen an einem Tag komplett abfischen. Auch die Verpflegungwar wieder super organisiert und schmeckte allen hervorragend. Linda war mit Suppe und Spatz on Tour und verpflegte die beiden Gruppen. Merci viu mau.

Letztes Jahr wurden 8'300 Forellenbrütlinge im Bach ausgesetzt. Abgefischt haben wir sagenhafte 3'649 Bachforellen. Das entspricht einer Superquote von 43.96%!

11.02.2023 Abfischen Sulgenbach

Bei wunderschönem, aber kaltem Wetter starteten wir mit dem Abfischen des Sulgenbachs beim Eldorado. Bis zum Schlammsammler konnten wir bereits mehr als 200 Forellen in verschiedenen Grössen behändigen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter bis zur Hühnerfarm und der verdienten Kaffepause mit selbstgemachten Studentenschnitten. An dieser Stelle ein grosses Merci an Linda für die Verpflegung. Danch ging es zügig weiter bis zur Mittagpause. Nach der Verpflegung und einem Kaffe nahmen wir den letzten Abschnitt in Angriff. Punk 15:00 Uhr waren wir oben angekommen. Und das Resultat lässt sich sehen. Letztes Jahr wurde 3700 Brütlinge in die Freiheit entlassen. Abgefischt haben wir stattliche 1335 Forellen. Diese wurden im Anschluss zwischen dem Stauwehr Engehalde und dem Wohlenseen in der Aare wieder in die Freiheit entlassen.