Archiv 2022

03.12.2022 Waldweihnachten

Da unsere "Stamm"-Waldhütte in Bäriswil bereits vergeben war mussten wir in diesem Jahr nach Ersigen ausweichen. Bei kalten Temperaturen wurde draussen an der Feuerstelle ein gemütliches Apero serviert. Plötzlich wurden die angeregten Gespräche dürch das läuten eines Glöckleins unterbrochen. Der Samichlous und der Schmutzli haben den Weg zu uns gefunden. Nachdem die Kleinsten unter uns schöne Värsli zum besten gaben, wurden sie mit einem Chlousesäckli verwöhnt. Bei den grossen war der Mut für ein Värsli deutlich kleiner. Geschenke wurden aber trotzdem verteilt....

Nachdem der Samichlous und der Schmutzli weitergezogen sind, haben wir uns langsam in die warme Hütte zurückgezogen. Da genossen wir das feine Znacht, Braten und Kartoffelgratin und anschliessend die feinen Desserts. Bei gemütlichem Beisammensein und liessen wir den schönen Abend ausklingen.

12.11. / 19.11.2022 Hegetage Gaselbach / Sulgenbach

An diesen beiden Tagen wurden unsere beiden Aufzuchtgewässer von Gehölz, Gestrüpp und Gras befreit, so dass im Februar die Abfischen ohne grosse Hindernisse durchgeführt werden können. Am zweiten Samstag wurden wir durch 10 Personen vom derFischereiverein.ch tatkräftig unterstützt. Dafür ein ganz grosses Merci an dieser Stelle. So fägt die Vereinsübergreifende Zusammenarbeit. Damit auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kam, waren alle Helfer und Helferinnen am 19.11.2022 zu Hamme, Kartoffelsalat und Züpfe im Clubhaus des FC Sternenberg eingeladen.

03.09.2022 Mundiger Fescht

Am frühen morgen trafen sich die Helfer samt Material auf dem Festgelände rund um das Dreiecjk in Ostermundigen. Der Aufbau des Standes ging gut voran, so dass wir rechtzeitig bereit waren für die Besucher. Leider meinte es Petrus nicht gut mit uns. Es regnete den ganzen Morgen fast ununterbrochen. Erst am Nachmittag zeigt sich langsam die Sonne. Mit der Sonne kamen dann auch die Besucher. So durften wir am Nachmittag doch noch etliche Portionen Fischknusperli und Getränke verkaufen. Der Infostand "Fischer schaffen Lebensraum" wurde rege belagert und wir konnten einigen Besuchern unsere Arbeiten im Verein näher bringen. Einige Besucher hatten ein Aha Erlebniss, erfuhren Sie doch, dass in einem Fischereiverein nicht nur der Fischerei gefrönt wird, sondern dass auch viele Arbeiten Rund um die Gewässer und zum Schutz der Wasserlebewesen gemacht werden.

18.06.2022 Familientag

Am Morgen traf sich die BFC 1927 Familie vor dem Kunstmuseum in Bern. Vo da aus ging die Ausfahrt mit dem Bürki Car in allgemeine Richtung Seeland. Im Rest. Kreuz in Gals wurde der erste Zwischenhalt mit Kaffee und Gipfeli eingelegt. 

Nach dem Kaffeehalt ging die Fahrt weiter in den schönen Neuenburger Jura bis in Val de Travers. Im schönen Städtchen Couvet erhielten wir interessante Einblicke in die Geschichte des Absinth oder auch Grüne Fee genannt.

Im Anschluss ging es mit einer kurzen Fahrt nach La Presta. Dort durften wir eine interessante Führung durch die Asphaltminen geniessen. Nach der Führung hatten wir dann das Mittagessen redlich verdient.

Ein Dessert durfte natürlich nicht fehlen. Nach einer schönen Fahrt durch den Jura stoppten wir bei der Chocolatier Camille Bloch. Da kahmen alle Schleckmäuler auf Ihre Kosten. Mit vielen schönen Eindrücken traten wir danach die Heimreise an. An dieser Stelle ein ganz grosses Merci an die Organisatoren dieser schönen Reise.

10.04.2022 Frühlingsfischen

11 Mitglieder haben am Frühlingsfischen auf dem Bielersee teilgenommen. Erfreulicherweise konnten alle Teilnehmer mindestens Fische überlisten und es musste keiner als Schneider den Heimweg antreten. Nach Abschluss des Fischen sind einige noch gemütlich in einem Restaurant beisammengesessenn und haben den schönen Tag Revue passieren lassen.

31.03.2022 Kindergarten-Betreuung / -Begleitung (Fischaussatz Brütlinge)

Am 31.3.2022 konnte ich im Kantonalen Fischereistützpunkt Reutigen unseren Kindergarten-Nachwuchs beim Team von Ueli Gutmann abholen. Das Team hat die letzten 30 Tage durch Hege und Pflege unseren Fischnachwuchs von der Larve bis zum heutigen Tag optimal vorbereitet. Jetzt geht’s ums „Laufen-, Essen- und Selbständigkeits-Erlernen“. Einem Aussetzten in die Kindergärten (Sulgen- und Gaselbach) steht nichts mehr im Weg.

Im Brutbecken in Reutigen

Neben einigen Anderen

Das passiert, wenn kein Aufzuchtbach zur Verfügung steht.
Aufzuchtbecken.

Mein Aufruf zur Mithilfe bei der weiteren Begleitung (Aussatz) unserer kleinen „HELGAS“ blieb leider, ausser für Absagen wegen Arbeitspensum oder Krankheit (was verständlich ist), fast unbeachtet. Schade.


Bei kaltem, regnerischem Wetter (immer wenn die Magnolien in Bern zu blühen beginnen, ändert das Wetter) haben sich trotzdem 3 Vereinsmitglieder getroffen. Pesche Moser, Hans Hirschi und ich konnten ein Selfie machen, bevor wir Total 12‘000 kleinem Nachwuchs die Verhaltensregeln in unseren 2 Aufzuchtbächen erklärten. Sie auf die Gefahren aus der Luft und im Wasser aufmerksam machten (ausser der des Elektrofang-Geräts) und in die Kinderstube entlassen.

Unseren Brütlingen/Kindergärtlern*innen wüschen wir alles Gute und hoffentlich habt ihr unsere Ratschläge zu Herzen genommen und sehen nächsten Frühling viele von euch, hoffentlich etwas grösser, wieder.


Nach 2.5 Stunden Aufklärungsarbeit (es dauert leider bei 12‘000 Kindern) und 15 Minuten aussetzten, konnten wir die Wanderstrecke von total ca. 12 Kilometern beenden und den anstrengenden Kinder-Betreuungs-Tag ausklingen lassen.


Ganz herzlichen Dank an Pesche und Hans.


Euer Bachobmann

05.03.2022 Das schöne, wahre Märchen unserer "HELGA" (Abfischen Sulgenbach)

Hier eine unglaublich schöne Geschichte von unserem  Aufzuchtbach. Am 25. März 2021 haben wir ca 2‘600 Brütlinge im Sulgenbach aussetzen können.


Doris hat einen kleinen Brütling ausgewählt, auf den Namen „Helga“ getauft und danach
der Kinder- Freiheit übergeben (Foto von Brünu).


An  3 Kontrollgängen vom Frühsommer bis Spätherbst sowie den Hege-Einsätzen im Januar dieses Jahres habe ich „Helga“ jeweils aufgesucht und mich überzeugt, dass sie wohlauf ist. Nach einem kurzen Schwatz wünschte ich ihr weiterhin viel Glück.
Es hatte  leider auch im Sulgenbach (im Gaselbach viele, aber dort haben wir 2 Jahre nichts gemacht) etliche Fischli mit Vogel-Schäden.

Nun nach 345 Tagen in Freiheit kam der Tag für den grossen Transfer.
Urs Käser hatte die Aufgabe „HELGA“ ausfindig zu machen. Ich verriet ihm das Helga-Such-Passwort und so konnte er ein schönes, aktuelles Foto von „HELGA“ aufnehmen.
Am Abend konnten total 773 Fischli in die neue Freiheit der Aare entlassen werden.

19.02. / 26.02.2022 Abfischen Gaselbach

Nach einem Jahr Unterbruch durften wir dieses Jahr den Gaselbach wieder abfischen.

Am 19.02.2022 haben wir den unteren Teil von der Einmündung in den Scherlibach bis hinauf auf die Ebene zur Querstrasse vor der Kantonsstrasse abgefischt. Alle waren gespannt, wieviele und in welcher Grösse die Forellen zum Vorschein kommen. Die gefangenen Forellen waren mehrheitlich zwischen 10 und 20 cm gross. Einzelne Exemplare grenzten an die 30 cm Marke.

Am 26.02.2022 durften die drei Fangpolführer des BFC 1927 auf die Unterstützung vom derFischereiverein.ch zählen. Mit der 14-Mann/Frau starken Truppen vermochten wir den restlichen Bachverlauf komplett abzufischen. Erfreulicherweise kamen hier auch ganz kleine Forellen zum Vorschein. Dies lässt auf eine funktionierende Naturverlaichung im Gaselbach schliessen. Der grösste Fisch war aber ein ca. 40 cm "Monster".

Verteilt auf die beiden Tage haben wir ca. 2100 Forellen in die Gewässer der Muttertiere entlassen.